Ofengemüse

50 Minuten für ein Gericht klingt erst mal sehr lange. Doch wenn man bedenkt, dass 40 Minuten davon das Gemüse nur im Ofen liegt ist es schon gar nicht mehr so schlimm.  Und Ofengemüse ist ein sehr einfaches und füllendes Essen.

Ofengemüse

Ofengemüse

Zutaten

  • 1 Kartoffel
  • 2 Tomaten
  • 1/4 von einem kleinen Blumenkohl
  • 1/2 Süßkartoffel
  • 1 Karotte
  • Pflanzenöl

Anleitung
Heizt den Ofen auf  150° Celcius vor.

Wasche die Kartoffel und die Karotte, dann viertelt beides. Schneidet ein Viertel aus dem Blumenkohl und wascht auch den, bevor ihr ihn in die einzelnen Blümchen zerbrecht.

Beträufelt ein Tablet (oder eine ofenfest Schale) mit etwas Öl, dann verteilt das Gemüse gleichmäßig darauf. Würzt sie mit Pfeffer und Salz, dann beträufelt sie noch einmal mit Öl.

Auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen.